Warum sitzen Flugbegleiter:innen auf den Händen im Flugzeug?

Flugbegleiterin mit blauem Kostüm geht in einem Flugzeug durch die Reihen
Es gibt einen ganz bestimmten Grund, weshalb Flugbegleiter:innen während Start und Landung ihre Hände unter die Oberschenkel klemmen.

Rund 259.000 Flüge wurden 2023 auf den österreichischen Flughäfen gezählt. Im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von circa 17 Prozent. Flugreisende haben womöglich schon mal bemerkt, dass sich Flugbegleiter:innen während Start und Landung auf ihre Hände setzen. Der Grund könnte auch für alle Passagier:innen interessant sein! Warum das so ist, erfährst du hier!

Warum setzt sich das Kabinenpersonal während Start und der Landung auf die Hände?

Eine Stewardess namens Henny Lim, die auch als Content Creatorin tätig ist, hat die Frage auf ihrem TikTok-Account beantwortet und ging mit dem Video viral. Sie erklärt, dass es sich dabei um eine sogenannte "Bracing Position" oder auch "Brace Position" handelt. 

Bei dieser Körperhaltung, die auf den "Jumpseats" (Sitze, die sich direkt bei Notausgang und den Flugzugtüren befinden) eingenommen wird, muss man den Sicherheitsgurt gut schließen, aufrecht sitzen, die Hände mit den Handflächen nach oben unter die Oberschenkel legen, die Arme locker lassen und die Füße flach auf den Boden stellen. 

"Brace Position" erhöht Überlebenschancen

Lim erklärt: "Ziel ist es, den Körper in einer starren Haltung zu halten, damit er bei einem unvorhergesehenen Notfall weniger beschädigt wird." In dem sehr unwahrscheinlichen Fall eines Flugzeugabsturzes oder eines starken Aufpralls kann die Bracing Position durch die eingeschränkte Bewegungsfreiheit also die Überlebenschancen erhöhen. 

Die Flugbegleiterin schildert, dass während Start und Landung zudem eine "stille Überprüfung" durchlaufen wird, die auf Notfallsituationen vorbereitet. "Während dieser Zeit kann sich das Personal über die Notfallausrüstung am Standort, die Bedienung der Türen, die gegebenen Befehle und sämtliche visuellen Anhaltspunkte außerhalb des Flugzeugs bewusst werden", so Lim.

Noch mehr Wissenswertes: Wer demnächst seinen Urlaub plant, sollte das sogenannte "Goldilocks Window" kennen, denn das zeigt angeblich den besten Zeitpunkt für den günstigsten Flug. Neugierig geworden? Hier gibt's alle Infos dazu!

Kommentare