13 der wichtigsten Popkultur-Momente 2019

Lady Gaga arbeitet an "#LG6"
Lizzo, Jennifer Lopez in einem ikonischen Kleid und "Joker": Diese Stars haben uns im Jahr 2019 die besten Momente geschenkt.

2019 war in jeder Hinsicht ein ziemlich wilder Ritt. Nicht nur politisch hat sich dieses Jahr einiges getan, auch popkulturell und memetechnisch haben wir uns alle ein ganzes Stück weiterentwickelt. Damit ihr rechtzeitig zum Jahresende noch einmal in Erinnerungen schwelgen könnt, haben wir für euch die 13 besten Popkultur-Momente der vergangenen zwölf Monate zusammengestellt.

Ibiza und die Vengaboys

Das Wichtigste gleich zu Beginn: Ibiza war nicht nur ein innenpolitischer Skandal höchster Güte, sondern hat uns auch einen Haufen erstklassiger Memes und ein waschechtes Vengaboys-Revival beschert. Wer hätte Anfang des Jahres gedacht, dass ausgerechnet die Band, die eigentlich nur noch auf Bad-Taste-Partys stattfinden durfte, im Mai 2019 den Wiener Heldenplatz in Ekstase versetzen wird? Wir jedenfalls nicht.

Lizzo

Was sollen wir sagen? Lizzo hat uns dieses Jahr aus so ziemlich jedem Stimmungstief geholt, das uns heimgesucht hat. Glücklicherweise durfte die Sängerin dieses Jahr auch selbst viele Erfolge feiern – Nummer-eins-Hits und acht Grammy-Nominierungen inklusive.

Bradley Cooper und Lady Gaga

Wer behauptet, beim Oscar-Auftritt von Lady Gaga und Bradley Cooper keine Gänsehaut bekommen zu haben, kann nur lügen. Die aufgeladene Performance ihres Hits “Shallow” hat für haufenweise Memes und Beziehungsspekulationen gesorgt. Wie Lady Gaga später aufgelöst hat, haben sie und Bradley Cooper uns aber einfach nur ordentlich verarscht.

Das Ei

Im Januar ist ein kleines Ei in die große, weite Welt gezogen, um einen Instagram-Weltrekord zu brechen. Innerhalb von nur zehn Tagen konnte das Ei Kylie Jenner schlagen und 54 Millionen Likes verbuchen.

Der Uni-Skandal

Lori Loughlin und Felicity Huffman mussten sich dieses Jahr vor Gericht verantworten, weil sie mit nicht ganz korrekten Mitteln sicherstellen wollten, dass ihre Kinder einen Platz an einer Elite-Universität bekommen. Loughlin bekannte sich nicht schuldig, Felicity Huffman musste einige Tage hinter Gitter.

Das Royal Baby

Im Mai konnten alle Klatsch-JournalistInnen und AdelsexpertInnen kollektiv aufatmen, als Archie Harrison Mountbatten-Windsor endlich zur Welt kam. Seitdem versorgen uns die Royals regelmäßig mit süßen Fotos des kleinen Buben, der seinem Vater Harry wie aus dem Gesicht geschnitten ist.

Das Schwarze Loch

Im April wurden wir ZeugInnen des ersten Bildes eines waschechten Schwarzen Lochs. Die Folge: Ein Haufen Memes.

Keanu Reeves

Keanu hatte 2019 einen wirklichen Lauf. Sein Auftritt in dem Netflix-Film “Always Be My Maybe” brachte ihn zurück auf den Radar des Internets. Es folgten Monate einer neugewonnenen Keanu-Appreciation.

Das Ende von “Game of Thrones”

Im Mai endete die achte und letzte Staffel von “Game of Thrones”, was nach großer Aufregung und Vorfreude nichts als Enttäuschung und Ratlosigkeit brachte. Viele Fans waren schwer enttäuscht und forderten eine Neuauflage der finalen Staffel.

“Old Town Road” bricht alle Rekorde

Lil Nas X hat es dieses Jahr mit seinem viralen Hit geschafft, die Nummer Eins in den amerikanischen Charts länger zu halten als je ein Act zuvor. Ganze 19 Wochen verbrachte er an der Spitze der Billboard Hot 100.

Die Bottle Cap Challenge gibt uns den Rest

Sinnlose Social-Media-Challenges gab es auch 2019 wieder zuhauf. Stellvertretend für alle anderen wollen wir an dieser Stelle die eine nennen, bei der Menschen wie Heidi Klum Drehverschlüsse mit ihren Füßen geöffnet haben.

Jennifer Lopez führt ihr Versace-Kleid noch einmal aus

Das ikonische grüne Kleid, das J-Lo im Jahr 2000 bei den Grammys trug und mit dem sie so ganz nebenbei die Google-Bildersuche erfand, hat in diesem Jahr ein Revival erlebt: Bei einer Versace-Show im September ging sie damit über den Laufsteg und ließ alle ZuschauerInnen sprachlos zurück.

“Joker”

Leider müssen wir einsehen, dass es keine 2019er-Bestenliste ohne Joaquin Phoenix als “Joker” geben kann. “Joker” gilt als die profitabelste Comic-Verfilmung aller Zeiten.

Kommentare