Anne Hathaway, Daniel Radcliffe, Miley Cyrus und Co.: Diese Stars sind trockene Alkoholiker.

APA/AFP/ADRIAN SANCHEZ-GONZALEZ

Kaum zu glauben! Diese 8 Stars sind trockene Alkoholiker:innen

Diese Stars hatten mit einem Alkoholproblem zu kämpfen und sind nun trockene Alkoholiker:innen.
Monika Kässer

Die Welt der Schönen und Reichen wird oft mit Perfektion und Glamour, aber auch mit Partys sowie einem exzessiven Lebensstil in Verbindung gebracht. Und das kann schneller aus der Kontrolle geraten, als man denkt. Bei Celebrities mit einem Alkoholproblem tippt man wohl in erster Linie auf Rockstars, die ständig auf Tour sind. Doch weit gefehlt!

Für dich ausgesucht

Miley Cyrus, Daniel Radcliffe oder Anne Hathaway: Hier kommen acht berühmte trockene Alkoholiker:innen, bei denen man es kaum erwartet hätte.

Chrissy Teigen

Topmodel und Dreifachmama Chrissy Teigen spricht ganz offen darüber, dass sie dem Alkohol vor knapp zwei Jahren abschwor. Auf ihrem Instagram-Kanal schrieb die 37-Jährige bei einem Posting vom Sommer letzten Jahres: "Kein Tropfen Alkohol in 365 Tagen. Manchmal vermisse ich das Gefühl, verrückt und unbeschwert zu sein, aber um ehrlich zu sein, zum Ende hin gab es dieses lustige Gefühl sowieso nicht mehr. Ich trank, um Ängste nicht mehr zu spüren, die aber größtenteils verschwanden, als ich mit dem Trinken aufhörte."

Offenbar stand das Model auch in der Öffentlichkeit häufiger unter Alkoholeinfluss, denn sie gibt zu: "Ich wünschte, ich könnte mich an irgendeine Preisverleihung erinnern."

Anne Hathaway

Die Schauspielerin, die man aus Filmen wie "Der Teufel trägt Prada" oder "Les Misérables" kennt, sprach 2019 in der Ellen Degeneres Show offen über ihren Alkoholkonsum. Sie erzählt davon, mit ihrem Mann Adam Schulmann an einem Abend in Mauritius "die ganze Nacht durchgetrunken" zu haben, weil sie von Schauspielkollegen Matthew McConaughey und dessen Frau Camilla Alves auf eine Bar-Tour auf der Insel mitgenommen wurden. Hathaway konnte sich "an nichts mehr erinnern". Am nächsten Tag sei sie nur "herumgestolpert", als sie zu einem Meeting musste.

Nach diesem Vorfall hat die 40-Jährige beschlossen, keinen Alkohol mehr zu trinken. Degeneres fragt, ob sie nie wieder etwas trinken möchte. Hathaway erklärt, dass sie zumindest für die nächsten 18 Jahre, solange ihr Sohn in ihrem Haus lebt, keinen Tropfen mehr trinken möchte. Er sei in einem Alter, in dem er seine Mutter brauche. 

Daniel Radcliffe

Auch der "Harry Potter"-Star geriet in den Alkoholsumpf. Sein Problem machte er bereits 2012 publik. In einem Interview mit "The Telegraph" verriet der 33-Jährige, dass er während der Dreharbeiten zu "Harry Potter" regelmäßig Alkohol konsumierte. Er konnte sich oft gar nicht mehr erinnern, wie betrunken er war. "Wahrscheinlich bin ich großartig - solange ich bei Bewusstsein bin", so der Schauspieler.

Eines Tages beschloss er, mit dem Trinken aufzuhören, weil er zu den Menschen gehöre, die sich verändern, wenn sie betrunken sind. Nicht selten sei er morgens aufgewacht und hatte 20 Nachrichten auf seinem Handy, die lauteten: "Wo bist du? Kumpel, geht es dir gut?", schildert der Hollywood-Star.

Für dich ausgesucht

Bella Hadid

"Fünf Monate alkoholfrei", verkündete das Model neulich stolz auf ihrem TikTok-Kanal. Hadid konnte es selber kaum glauben, dass sie auch ohne Alkohol die Abende dermaßen genießen kann, denn ihre Abhängigkeit ging so weit, dass sie 2014 wegen Trunkenheit am Steuer verhaftet wurde und Events abgesagt hat, "weil ich das Gefühl hatte, mich nicht beherrschen zu können."

Im Interview mit "InStyle" gestand die 26-Jährige: "Ich habe viel getrunken. Ich habe Alkohol geliebt." Erst nachdem ihr ein Arzt die Auswirkungen von Alkohol auf das Gehirn gezeigt hatte, sei es "viel schwieriger" geworden, "das Glas in die Hand zu nehmen". Das Bedürfnis, Alkohol zu trinken, verspürt Hadid laut eigener Aussage mittlerweile nicht mehr.

Bradley Cooper

Der Schauspieler sprach in einem Interview mit "GQ" über Alkoholmissbrauch. Seit einigen Jahren nun schon lässt er die Finger von Alkohol und Drogen, weil ich mein ganzes Leben sabotieren würde, wenn ich damit weitermachte." Viel zu oft war der Hollywood-Star angetrunken bei Filmdrehs. Erst als er darauf verzichtet hat, merkte er, dass seine Selbst-Akzeptanz gewachsen ist: "Ich habe bei diesen Filmen mitgespielt, und Leute wie Sandra Bullock kennengelernt und mit ihnen gearbeitet. Und ich bin nüchtern und denke mir 'Oh, ich bin wirklich ich selbst. Ich muss mich gar nicht verstellen, um jemand anderes zu sein, und diese Person will trotzdem mit mir arbeiten? Ich habe mich neuentdeckt und das war großartig."

Lana Del Rey

Die musikalische Karriere der US-amerikanischen Sängerin begann mit 17 Jahren. Bereits Jahre zuvor hat sie übermäßig viel Alkohol getrunken. Genau genommen begann sie im Alter von 13 Jahren damit, wie sie im Interview mit "GQ" erklärt: "Das ist der Grund, warum ich mit 14 Jahren ins Internat geschickt wurde – um nüchtern zu werden." Der Drogenkonsum habe ihre Musik stark beeinflusst. "Ich war damals eine große Trinkerin. Ich habe jeden Tag getrunken. Ich habe allein getrunken. Ich fand das ganze Konzept so verdammt cool. Vieles von dem, was ich auf 'Born To Die' geschrieben habe, handelt von diesen wilden Jahren", so die heute 37-Jährige.

Für dich ausgesucht

Als sie volljährig wurde, schaffte sie den Absprung und hörte mit dem Trinken auf. Sicher ein ungemein großer Schritt für die Sängerin, die Alkohol als "die erste Liebe meines Lebens" bezeichnete. 

Miley Cyrus

Im Interview mit "Rolling Stone" gab die 30-jährige Sängerin 2020 preis, dass sie mit 26 Jahren beschloss, nüchtern zu werden. Zuvor waren Alkohol und Drogen ihre ständigen Begleiter. Doch die Angst, dem legendären "Club 27" beizutreten sowie die Erfahrung einer Not-OP an den Stimmbändern haben dazu geführt, dass der Megastar den Suchtmitteln den Rücken zukehrte: "Einer der Gründe, warum ich nüchtern wurde, war, dass ich gerade 26 geworden war und ich sagte: 'Ich muss mich zusammenreißen, bevor ich 27 werde, denn mit 27 überschreitet man einer Legende nach die Schwelle zum Leben oder Sterben'", so Cyrus und ergänzt: "Ich wollte diesem Club nicht beitreten. Wahrscheinlich wurde ich mit 26 nüchtern."

Für dich ausgesucht

Während der Corona-Pandemie erlitt die Musikerin jedoch einen Rückfall: "Mit 27 Jahren war ich dann so gut wie völlig nüchtern. Dann bin ich, wie viele Leute während der Pandemie, wieder abgestürzt. Es war wirklich ein Kampf. Psychische Gesundheit, Angstzustände und all das. Da habe ich mich verloren."

Zac Efron

Der "High School Musical"-Star hatte ein schweres Drogen- und Alkoholproblem, welches ihn 2013 zu einem Entzug zwang. Im Interview mit "Elle" erzählte er, wie ihn sein hart erkämpfter nüchterner Lebensstil zum Positiven veränderte. "Was ich gefunden habe, ist Struktur. Das hat mich zu einem Gleichgewicht der Gegensätze geführt: Du bekommst das vom Leben heraus, was du hineinsteckst. Die Grenze der Angst zu überschreiten, führt zu Größe", so der Schauspieler.

Für dich ausgesucht

Gesellschaftsdroge Alkohol

Stars scheinen alles zu haben: Geld, Ruhm, Erfolg, gutes Aussehen. Und dennoch zeigen diese Beispiele, wie hart das Business sein kann und wie einfach der Zugang zu Drogen ist. Das Fatale daran: Alkoholkonsum gehört zu den gängigsten und sozial geläufigsten Formen von Drogenkonsum. Die Auswirkungen werden häufig unterschätzt: Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sterben pro Jahr drei Millionen Menschen weltweit an den Folgen von Alkoholmissbrauch. Hinzu kommt, dass Betroffene oft gar nicht merken, dass sie ein Alkoholproblem haben. 

Hier findest du Beratungsstellen bei Drogen- und Alkoholabhängigkeit.

Betreuung und Beratung findest du auch beim Verein Dialog oder bei der Suchthilfe