Wie viel Geld hat MrBeast? Der womöglich erste YouTube-Milliardär

MrBeast Burger
Der spendierfreudige 25-Jährige scheint auf dem besten Weg, ein Milliardär zu werden.

MrBeast ist der YouTuber mit den meisten Abonnements auf der gesamten Plattform, mehr als er hat nur der indische Label-Gigant "T-Series". Keine Einzelperson hat es zu so viel Erfolg und Publicity auf YouTube gebracht wie der 25-jährige James Stephen Donaldson, besser bekannt als "Jimmy". Das Wirtschaftsmagazin "Forbes" hatte ihn schon mehrmals in seiner renommierten "30 unter 30"-Liste, und kürte ihn obendrein zum bestbezahlten YouTuber des Jahres 2022.

Doch bleibt die Frage: Wie viel Geld hat Mr. Beast?

Mr. Beast: Vermögen auf 500 Millionen US-Dollar geschätzt

Es finden sich im Internet verschiedene Angaben zum Gesamtvermögen von Jimmy, das führende Wirtschaftsmagazin "Forbes" schätzte sein Vermögen Ende letzten Jahres bereits auf 500 Millionen US-Dollar, und prophezeit ihm womöglich der erste Creator zu sein, der durch YouTube zum Milliardär wird.

"Viele Leute sehen YouTuber immer noch als eine Unterklasse von Influencern", erzählt Jimmy. "Sie verstehen immer noch nicht wirklich den Einfluss, den viele Creators haben." Diesen Einfluss nutzt Mr. Beast, um sein Imperium auszubauen, neben seinen Videos verdient der YouTuber auch noch Geld mit anderen Unternehmungen, darunter ein Burger-Restaurant und seit 2022 auch Schokoriegel.

Mr. Beast Burger und Feastables

Das Konzept von Mr. Beast Burger funktioniert ganz nach der Idee der heutzutage verbreiteten "Ghost Kitchens". Dabei bieten Restaurants ihr Essen ausschließlich zur Lieferung oder Abholung an, wobei das Essen meist auch in weniger umfangreichen Küchen zubereitet werden kann. Ziel ist dabei Kostenminimierung, wovon im Endeffekt auch die Kund:innen profitieren können.

Mit Feastables startete Jimmy Anfang 2022 seine zweite Unternehmung in der Lebensmittelindustrie. Die Schokoriegel wurden zum Marktstart in den Geschmacksrichtungen "Original", "Mandel" und "Quinoa Crunch" angeboten. Zusätzlich gab es ein Gewinnspiel, bei dem die zehn Hauptgewinner:innen einen Ausflug in Jimmys fiktive Schokoladenfabrik gewinnen konnten, um dort dann um weitere 500.000 US-Dollar zu kämpfen. Passend dazu trat Jimmy im Video natürlich in einem Willy-Wonka-Kostüm auf.

Als schüchterner jüngerer Sohn einer alleinerziehenden Mutter beim Militär, die zwei Nachtschichten pro Woche arbeitete, zog Donaldson als Kind viel um und verbrachte die Nächte oft allein. Im Jahr 2012, als er 13 Jahre alt war, begann er als "MrBeast6000" auf YouTube zu posten. Heute ist er zukunftssicher und steckt seine Ziele hoch: "Wenn wir es schaffen, in den nächsten 5 bis 10 Jahren der größte YouTube-Kanal der Welt zu bleiben, sind die Möglichkeiten grenzenlos."

Kommentare