Vorsicht in der Liebe: Was bedeutet eine rückläufige Venus?

Vorsicht in der Liebe: Was bedeutet eine rückläufige Venus?
Welche Bedeutung hat eigentlich eine rückläufige Venus? Hier findet ihr alle Termine für 2023.

Macht es nur den Anschein, dass sich momentan besonders viele Paare trennen oder von Beziehungsproblemen geplagt sind? Oder ist das alles nur Einbildung? Wenn es nach der "Astro" geht, dann beginnt der Planet Venus am 22. Juli rückläufig zu werden. Aber die ersten Anzeichen dafür soll man bereits rund um den 19. Juni fühlen können, da zu dem Zeitpunkt die sogenannte "Pre-Shadow-Phase" begonnen hat – das "retrograde" sich also seitdem anbahnt.

Rückläufige Venus: Bedeutung!

Was genau bedeutet eine rückläufige Venus eigentlich? Man kennt den Begriff vielleicht bereits durch das "Mercury Retrograde" – im Vergleich zur Venus ist das Phänomen eines rückläufigen Merkurs nämlich in der Popkultur verankert – vielleicht aber auch einfach, weil es so häufig vorkommt, nämlich dreimal im Jahr.

Dabei werden die Dinge, für die der Planet astrologisch "zuständig" ist, ins Gegenteil verkehrt oder gar gestört: Beim rückläufigen Merkur ist es vielleicht die W-LAN-Verbindung, bei rückläufiger Venus eventuell das eigene Herz. Der Planet der Romantik, Kreativität und Liebe wird nur circa alle 1,5 Jahre für wenige Wochen rückläufig und dauert im Sommer 2023 bis zum 3. September an. Laut Astrologie gerät durch "Venus Retrograde" unsere Gefühlswelt durcheinander.

Venus ist rückläufig in Löwe

Diese Ausgabe des Venus-Spektakels findet im Zeichen Löwe statt – dem feurigen Sternzeichen, das sich gerne in Aufmerksamkeit badet und stolz durchs Leben geht. Wessen eigenes Venuszeichen im Löwen ist, der:die soll diesen Transit ganz besonders stark zu spüren bekommen. Wer sein Venuszeichen noch nicht weiß, kann sich dies ganz einfach ausrechnen oder auch in einer Astro-App anzeigen lassen. Davon abgesehen wird vielleicht jeder die rückläufige Venus zu spüren bekommen: Zum Beispiel in Form von Problemen mit dem Selbstwert, verpatzten, romantischen Annäherungen oder emotionaler Unausgeglichenheit.

Laut "Spirit Daughter" war die Venus das letzte Mal vor acht Jahren im Zeichen Löwe rückläufig. Man solle sich also an den Sommer 2015 zurückerinnern und fragen, welche Themen damals relevant waren. Außerdem kann man durchaus stolz auf sich sein und auch mal auf die Schulter klopfen. Nämlich, wenn man sich darauf besinnt, welche Entwicklung man seitdem durchgemacht und welche Herausforderungen man in Herzensdingen überwunden hat.

Worauf könnte sich "Venus Retrograde" noch auswirken?

Nicht nur in Liebesdingen und Beziehungen sollte man große Entscheidungen besser vor sich herschieben, bis der Planet wieder direkt verläuft. Auch Bereiche wie Schönheit, Kunst, Mode, Stil und Ästhetik sind betroffen, für die die Venus steht. Vom Friseurbesuch oder einer Großbestellung, um seinen Kleiderstil mal komplett umzukrempeln, wird in dieser Zeit abgeraten.

Geister der Vergangenheit, versammelt euch!

Wer jetzt Angst bekommt, dass eine Trennung oder großes Liebesdrama ins Haus steht, sollte erstmal keine Angst haben. Es ist aber laut Astrologie schon eine Zeit, in der die Vergangenheit noch einmal hochkommen könnte. Aufgepasst also, wer seine:n Ex zufällig auf der Straße trifft oder eine erhitzte Nachricht bekommt – das alles könnte während einer rückläufigen Venus passieren.

"Wenn die Venus rückläufig verläuft, melden sich häufig Exfreunde", erklärt Astrologin Tanja Brock gegenüber "L'Officiel". "Man denkt sehr viel an vergangene Lieben, verarbeitet alte Themen aus der Liebe. Aber man kann auch Themen bezüglich Geld und Werten verarbeiten." Vielleicht wollen sich aufgestaute Energien so noch einmal entladen, bevor man alte Verletzungen endgültig hinter sich lassen kann. Außerdem könnte es passieren, dass man sich während dieser Zeit in eine Person verliebt, die an eine:n Ex-Partner:in erinnert.

Venus ist rückläufig: Warte mit Entscheidungen und nutze die Zeit 

Man kann die Zeit nutzen, um genau diese erwähnten Bereiche zu reflektieren, verflossene Liebesbeziehungen aufzuarbeiten und das Wissen dann anzuwenden, wenn der Planet wieder direkt verläuft. Allerdings ist ein bisschen Geduld gefragt, denn die Venus "Post Shadow Phase" dauert noch bis zum 7. Oktober an.

Wie navigiere ich die rückläufige Venus?

Je nachdem, ob man in einer festen Beziehung ist, Single, auf der Suche oder mit sich selbst verheiratet, könnten sich die Einflüsse des "Venus Retrograde" anders auf einen selbst auswirken. Schließlich hat man andere Prioritäten und Verantwortlichkeiten – angelehnt an die jeweilige Lebensrealität. Folgende Tipps könnten im Falle einer rückläufigen Venus helfen:

  • Über die Probleme von vergangenen Beziehungen nachdenken und eigene Verhaltensmuster erkennen
  • Endgültiger Abschied von früheren Beziehungen und Menschen
  • Sich selbst wählen und priorisieren
  • Vorsicht walten lassen bei ästhetischen sowie monetären Entscheidungen

Kommentare