Traumdeutung Sex: Was feuchte Träume bedeuten können.

Valeria Boltneva / Pexels

Traumdeutung Sex: Die Bedeutung hinter feuchten Träumen

Feuchte Träume sind nichts Außergewöhnliches. Doch welche Bedeutung steckt hinter Sexträumen?

Mal wieder mit einer Erektion oder einem feuchten Höschen aufgewacht? Die Schweißperlen stehen dir noch auf der Stirn und erotische Nachwirkungen in Form eines lasziven Bisses auf die Unterlippe sind zu spüren. Vielleicht bist du aber auch ins Schwitzen gekommen, weil du im Traum Sex mit einer andere Person als deinem/deiner Partner/in gehabt hast und sozusagen fremdgegangen bist. 

Ob Sexträume ein Spiegel deiner Wünsche und Fantasien sind und welche Bedeutung dahintersteckt, verraten wir dir hier.

Für dich ausgesucht

Erotische Träume nehmen zu

Träume mit sexuellem Bezug zu haben, ist nichts Ungewöhnliches und hat in den letzten Jahren offenbar auch zugenommen. Ein Forschungsteam der Universität Freiburg hat 2.907 Personen im Alter zwischen 16 und 92 Jahren zu ihren Träumen befragt. Die Studie, welche im Forschungsjournal "Psychology & Sexuality" veröffentlicht wurde, ergab, dass jüngere TeilnehmerInnen zwischen 16 und 30 Jahren öfters Sexträume haben als noch vor 50 Jahren. Im Durchschnitt hatten 10 Prozent aller Träume der Befragten einen erotischen Bezug. 

Bedeutung von Sexträumen

Doch nicht jeder Sextraum bereitet der träumenden Person Vergnügen. Die britische Psychologin und Paartherapeutin Hilda Burke erklärt gegenüber "Cosmopolitan", dass es nicht immer angenehm ist, wenn wir von Sex träumen. Denn manchmal handelt der Traum von jemandem, mit dem wir im realen Leben niemals eine Sexfantasie haben würden. Sie betont auch, dass feuchte Träume nicht unbedingt sexuelles Verlangen ausdrücken müssen, sondern ein Hinweis sein können auf Gefühle, Wünsche und Ängste, die nichts mit Sex zu tun haben müssen. Zudem besteht auch die Möglichkeit, dass das Gehirn schlicht und ergreifend irrelevante Informationen verarbeitet.

Für dich ausgesucht

Das können mögliche Bedeutungen der vier häufigsten erotischen Träume sein:

1. Sex mit dem/der Chef/in

Dieser Traum muss nicht gleich andeuten, dass man sich unterbewusst wünscht, mit den Vorgesetzten ins Bett zu steigen. Vielmehr könne das laut Burke ein Hinweis darauf sein, dass man beruflich bereit für Neues ist. Spielst du also schon lange mit dem Gedanken, nach einer Gehaltserhöhung zu fragen oder den Bereich zu wechseln, so kann dieser Traum das Zeichen sein, auf das du gewartet hast. Beziehungstherapeutin Zoe Williams erklärt gegenüber "Cosmopolitan", dass ein Traum, in dem eine Autoritätsperson vorkommt, auch auf den Wunsch nach mehr Kontrolle im Leben hinweisen kann.

Für dich ausgesucht

Eine weitere mögliche Interpretation: Psychologin Burke rät, genau zu überlegen, welche Qualitäten der/die Chef/in hat, die man sich unter Umständen selber gerne aneignen würde: "Vielleicht willst du dich selbst weiterbringen und siehst deinen Chef als Symbol dafür."

Diese Traumdeutung lässt sich laut Burke übrigens nicht nur auf den erotischen Traum mit dem/der Chef/in reduzieren, sondern kann auch für Sexträume mit Personen, die man beispielsweise nicht leiden kann oder mit denen man auf keinen Fall im realen Leben schlafen würde, herangezogen werden.

2. Sex mit dem/der Ex

Will der Traum vielleicht sagen, dass man ihn/sie insgeheim zurückhaben will? Laut Rhonda Milrad, Psychologin und Sexualforscherin, ist es in der Regel einfacher, als man denkt. Gegenüber "Bustle" erklärt die Expertin: "Am wahrscheinlichsten ist es, dass du in letzter Zeit eine Erinnerung an ihn oder sie hattest, womöglich hast du einen Post von ihr oder ihm in deinem Feed, oder ein Datum, welches wichtig für euch war, ist im Anflug. Auf diese Weise landen Leute in unserem Unterbewusstsein, und damit in unseren Träumen."

Psychologe Konrad Lenz sieht darin auch ein mögliches Warnsignal, dass man dabei ist, alte Fehler zu wiederholen. Es könne auch darauf hindeuten, dass man sich nach der Vertrautheit sehnt, die in einer ehemaligen Beziehung geherrscht hat. 

Für dich ausgesucht

3. Fremdgehen im Traum 

Betrügst du deinen/deine Partner/in im Traum, muss das nicht nicht zwingend darauf hindeuten, dass du unzufrieden in deiner aktuellen Beziehung bist. Schlafcoach Chris Brantner erklärt gegenüber "Bustle", dass dieser Traum kein Grund zur Beunruhigung oder Anlass für ein schlechtes Gewissen sein muss. Man könne den Traum aber als Chance nutzen, um sich klar zu werden, ob man in der Partnerschaft etwas vermisst. Vielleicht repräsentiert die Person, mit der man geschlafen hat, genau das, was einem bei dem/der eigenen Partner/in fehlt.

Träumst du hingegen davon, dass du deinen/deine Partner/in beim Sex mit einer anderen Person erwischst, so können laut Lenz Ängste dahinterstecken: "Man trägt wahrscheinlich irgendwo die Vermutung in sich, vom Partner nicht mehr begehrt zu werden, und stellt ihn sich deshalb beim tollen Sex mit jemand anderem vor", so der Psychologe gegenüber "Women's Health".

4. Sex mit einer berühmten Person

Wahrscheinlich findest du diesen Star durchaus erotisch und anziehend, Sex-Fantasien mit einem Celebrity sind daher nichts Ungewöhnliches. Laut Psychologin Milrad sagt dieser Traum aber vielmehr über dich aus und hat nichts direkt mit der Berühmtheit zu tun. "Meistens spiegeln Träume, in denen wir mit jemandem schlafen, der berühmt ist, ein gewisses Verlangen nach Bestätigung und Geltungsdrang wider", erklärt die Sexualforscherin. Sie ergänzt, dass die Ursache ein Mangel an Bestätigung im täglichen Leben sein kann.

Für dich ausgesucht

Die vielen möglichen Traumdeutungen und verschiedenen Meinungen der ExpertInnen zeigen, dass Träume mit erotischem Bezug eher in Ausnahmefällen ein Spiegel deiner sexuellen Vorlieben und Fantasien sind. Vielmehr verarbeitet man Gesehenes und Erlebtes im Traum, oder das Unterbewusstsein versucht, mit dieser Art von Träumen auf ganz andere Wünsche oder Ängste hinzuweisen.