Julian Zietlow meditiert nackt in Tempelanlage: Polizei sucht ihn

Oberkörperfreier Mann mit Sixpack steht vor einem Spiegel
Der Influencer zeigt sich gerne unbekleidet auf Instagram, aber auch in hinduistischen Tempeln. Nun wird er polizeilich gesucht.

Der Influencer und ehemalige Fitness-YouTuber Julian Zietlow (39) sorgt seit einigen Monaten mit Schlagzeilen zu der Trennung von seiner Ex Alina Schulte im Hoff, Drogengerüchten, einem angeblichen Sektenbeitritt, dem spirituellen Lebenswandel in Thailand sowie der kurzen, aber intensiven Liebe zu OnlyFans-Model Kate Kolosovskaia für Aufsehen. Sein Verlangen, sich gerne nackt zu zeigen, scheint ihm nun ernste Probleme zu bereiten. 

Wer ist Julian Zietlow eigentlich?

In der deutschen Fitnessbranche kennt man den ausgebildeten Personaltrainer, der sich insbesondere durch Trainings-Guides wie das "10 Wochenprogramm" sowie "Size Zero" einen Namen gemacht hat. 18 Jahre war der 39-Jährige mit seiner Noch-Frau Alina Schulte im Hoff, die ebenfalls als Fitness-Influencerin tätig ist und mit ihm die Supplements-Marke "Rocka Nutrition" gegründet hat, zusammen. 2015 gaben sich die beiden das Jawort, es folgten zwei Kinder. Mittlerweile ist Zietlow raus aus der Firma (➞ mehr Infos dazu hier!) und hält sich seit der Trennung von Schulte im Hoff vorwiegend auf Bali auf, wo er seinem neuen spirituellen Lebensweg nachgeht.

Nacktfotos sorgten für Furore

In den letzten Wochen teilte Zietlow auf Instagram immer wieder mal provokante Beiträge, die ihm schon mehrmals eine Account-Sperre einbrachten. So auch ein Nacktfoto vom 19. Juni, bei dem er sein Glied mit einem Emoji der Russland-Flagge überdeckte. Anfang Oktober veröffentlichte er in seiner Instagram-Story erneut ein Spiegel-Selfie und zeigt sich splitterfasernackt. Seinen Penis verdeckte er lediglich mit einem Handtuch, wie "Promiflash" berichtet

Zietlow meditiert nackt vor Schrein –  und verstößt gegen strenge Regeln

Doch richtig problematisch wurde es, als sich der ehemalige Fitness-Influencer nackt beim Meditieren in einer Tempelanlage vor einem hinduistischen Schrein filmte und das Video auf seinem Instagram-Profil veröffentlichte. Wie unter anderem "Focus" berichtet und sich dabei auf Meldungen lokaler Medien stützt, sollen balinesische Behörden auf der Suche nach Zietlow sein. Der Grund: Mit der Aktion habe er heiligen Boden geschädigt. In Indonesien ist es laut Verhaltensvorschriften strengstens verboten, sich in heiligen Stätten unbekleidet aufzuhalten. 

"Bali Express" beispielsweise spricht von einer "schändlichen Tat". Zwar wurde kein Name genannt, jedoch ist in dem Bericht von "Bali Express" ein Screenshot zu sehen, auf dem ganz klar Julian Zietlow zu sehen ist. 

Polizei fahndet nach Julian Zietlow

Der "DailyMail" gab Behördenleiter Tedy Riyandi in der Sache folgendes Statement bekannt: "Wir stehen in Abstimmung mit der Direktion für Geheimdienste und Sicherheit der Regionalpolizei von Bali. Wir arbeiten intensiv daran, den Aufenthaltsort des Ausländers zu ermitteln und den Zeitpunkt und Ort des Vorfalls zu ermitteln." Via Social Media sei Zietlow bereits informiert worden, "aber bis jetzt gab es keine Antwort", so Riyandi.

Kommentare