Ich hatte noch nie einen Orgasmus beim Sex!

Buntes Titelbild von dem Format ungeniert mit herzförmigem Bild im Zentrum, auf dem Mittel- und Ringfinger in halber Grapefruit stecken
ungeniert
Kein Orgasmus beim Sex? Davon kann ich ein Lied singen. Immerhin bin ich beim Geschlechtsverkehr noch nie gekommen.

Um das Thema Sex und Lust zu enttabuisieren, haben wir das Format "ungeniert  Lippenbekenntnisse der Redaktion" ins Leben gerufen. Dieses soll einen informativen 'Safe Space' zur Aufklärung bieten. Es erscheint zweimal monatlich auf k.at.

Mit 16 Jahren hatte ich mein erstes Mal Sex. In den darauffolgenden mittlerweile 18 Jahren konnte ich einiges an sexueller Erfahrung sammeln. Von One-Night-Stands bis hin zu unterschiedlich langen Partnerschaften. Nun bin ich 34 Jahre alt, hatte durchaus schon oft Geschlechtsverkehr und muss feststellen: Ich hatte noch nie in meinem Leben einen Orgasmus beim Sex. 

Stört mich das? Nein, nicht sonderlich. Irritiert es mich? Gelegentlich schon ein wenig. Insbesondere im Gespräch mit Freundinnen, denn dann wird mir klar: Die kennen das alle nicht (in diesem Ausmaß). 

Masturbation und Oralsex bringen mich zum Kommen

Die Tatsache, dass ich beim Vaginalverkehr noch nie gekommen bin, heißt nicht, dass ich noch nie einen Orgasmus hatte ganz im Gegenteil. Ich mach’ es mir häufig selbst und kann recht schnell zum Höhepunkt kommen, wenn ich es darauf anlege. Ich brauche nur den Auflegevibrator am Kitzler andocken, meiner Fantasie freien Lauf lassen und schon vibriert mein ganzer Körper.

Meine Klitoris wurde zudem von so einigen Zungen geleckt und fast jedes Mal ist meine Perle ob des bevorstehenden Orgasmus nahezu explodiert. 

Ich hatte beim vaginalen Sex noch nie einen Orgasmus

Doch beim vaginalen Sex war ich noch nicht annähernd an einem Orgasmus dran. Sämtliche Stellungen habe ich schon durch, unterschiedlich lange Penisse in meiner Scheide gehabt und vielversprechende Techniken angewandt – nichts. Die Penetration fühlt sich gut an, sie erregt mich, doch wird nicht zusätzlich meine Klitoris stimuliert, passiert da nicht recht viel bei mir. 

Vaginaler und klitoraler Orgasmus

Bekannt ist, dass Frauen auf zwei Arten einen Orgasmus erleben können: klitoral oder vaginal. Der erste wird durch eine Stimulation der Klitoris erzielt, der vaginale Orgasmus durch Penetration der Vagina. Doch selbst die vermeintlich rein vaginale Penetration geht in vielen Fällen mit einer klitoralen Stimulation einher, denn die Klitoris ist nicht nur das außen Sichtbare, sondern erstreckt sich mit einer Größe von 9 bis 12 Zentimetern weit in das Becken hinein. 

Kein Orgasmus beim Sex ist für Frauen nicht unnormal

Wie "eis.at" beschreibt, ist es absolut nicht außergewöhnlich, dass Frauen bei der rein vaginalen Penetration keinen Orgasmus erleben. Immerhin ist die Scheide sehr viel weniger reizempfindlich als die Klitoris, da sie insgesamt über weniger Nerven verfügt, wie einem Bericht von "Focus" zu entnehmen ist. 

Jedoch solle man den vaginalen Höhepunkt erleichtern oder gar trainieren können: Beispielsweise mithilfe eines Kissens, das sich die Frau unter das Becken schiebt oder indem man auf den richtigen Winkel bei der Penetration achtet, um besonders erogene Nervenenden in der Scheide zu stimulieren.

Dass ich noch nie beim Sex gekommen bin, stellt für mich und meinen Partner jedenfalls kein Problem dar. Wir handhaben es meist so, dass er mich bei einem ausgiebigen Vorspiel oral befriedigt, denn er ist äußert bedacht darauf, dass ich nicht leer ausgehe, sobald wir körperlich intim miteinander werden. Kurz nachdem ich zum Höhepunkt gekommen bin, dringt er in mich ein. Da der weibliche Orgasmus empirischen Studien zufolge zwischen 13 und 51 Sekunden andauert, komme ich in den ekstatischen Genuss einer Kombination aus Geschlechtsverkehr und Höhepunkt; aber eben einfach nur am Anfang des Liebesspiels. 

Weg von der Orgasmus-Fixierung

Auch wenn sich der vaginale Orgasmus trainieren lassen mag: Ich möchte nicht, dass der Höhepunkt stets das Ziel der Zweisamkeit ist. Ich genieße den Akt, die Penetration und vor allem die Intimität. Leistungsdruck lastet genug auf uns, den muss ich nicht auch noch im Bett haben. Und wenn es mich nach einem Höhepunkt gelüstet, befriedige ich mich selbst oder lass' mich oral verwöhnen. 

Wer aber trainieren will, besser zum vaginalen Höhepunkt zu gelangen, der findet hier ein paar Möglichkeiten.

Kommentare