Astrologische Spartipps: Wie spart dein Sternzeichen am besten?

Bargeld auf einem Haufen
Du hast Probleme mit dem Sparen? Vielleicht könnte das an deinem Sternzeichen liegen. Die besten Spartipps!

Verhältst du dich ähnlich, wie es deinem Sternzeichen nachgesagt wird? So sind Stiere laut Astrologie Genussmenschen, Zwillinge quatschen gerne und Waagen sind eher konfliktscheu. Eventuell könnte uns das Wissen um unser Sternzeichen auch im finanziellen Bereich weiterhelfen. Nämlich, wenn man um die potenziellen Stärken und Schwächen, beziehungsweise das Money Mindset Bescheid weiß.

Wie kann dein Sternzeichen am besten Geld sparen und finanziell erfolgreich sein?

Widder

Der Widder ist das erste Zeichen im Sternenrad und bringt viel frische Energie. Dementsprechend zieht es Geld vielleicht sogar magisch an – könnte es jedoch auch schnell wieder verlieren. Vielleicht ist bei Widdern das Motto: Wer viel gewinnen will, muss viel riskieren. Aber Achtung, denn dies könnte zu Selbstüberschätzung führen. Widder-Geborene spüren trotzdem gerne einen Kick, was sie durchaus zum Sparen nutzen können!

Spartipp: Wie wäre es mit einer Spar-Challenge oder einzelne Tage, an dem man gar kein Geld ausgibt? Wetten, du schaffst das!

Stier

Ein astrologischer Stier ist gemächlich und risikoavers, gleichzeitig aber auch ein Luxusmensch. Ein teurer Geschmack wirkt sich natürlich auch negativ auf die Geldbörse aus. Sicherheitsgedanken sind bei Stieren groß: Sie haben immer ein finanzielles Polster – alles, was darüber hinausgeht, könnte aber schnell in den Alltagsgenuss fließen.

Spartipp: Sichere Anlagen wie eine Lebensversicherung oder ETFS mit langer Laufzeit sind daher etwas für Stiere – das schnelle Geld bleibt in dem Fall jedoch aus.

Zwilling

Zwillinge agieren schnell und könnten ihre Meinung auch häufiger ändern als andere Zeichen. Das könnte für Finanzen Gift bedeuten! Wer Geld nämlich zu oft herumschiebt, der wird vielleicht von Spesen und entgangenen Gewinnen geplagt werden. Hier gilt die goldene Regel: Lieber länger überlegen, welche finanziellen Entscheidungen man trifft und Impulsivität zügeln.

Spartipp: Aufrunden und das gesparte Geld direkt auf ein zweites Konto überweisen. So gibst du es nämlich nicht ganz so schnell wieder aus.

Krebs

Wasserzeichen wie der Krebs leben im Sinne von Ebbe und Flut. Manchmal fühlt sich das Leben wie im Überfluss an, zu anderen Zeiten könnte Disziplin gefordert sein. Krebse haben ein großes Sicherheitsbedürfnis und wollen daher vielleicht mehr Geld auf der hohen Kante haben, als der:die Durchschnitts-Sparer:in. Wer mit Ängstlichkeit rund um Finanzen zu kämpfen hat, sollte sich offen damit auseinandersetzen. Mit einem gesunden Money-Mindset lässt es sich genießen und gleichzeitig für die Zukunft vorsorgen.

Spartipp: Ein entspannteres Verhältnis zu Geld aufbauen durch Finanzbildung. Außerdem tut eine Strategie hinter dem Sparen dem Gewissen immer gut.

Löwe

Löwe-Geborene wirken gerne großzügig und laden vielleicht auch mal ihre Freund:innen zum Brunch ein. Diese offene Art könnte langfristig aber zu finanziellen Problemen führen. Wie gewonnen, so zerronnen, könnte bei Löwen zum Motto geworden sein. Wie viel Selbstbestimmung und auch Freude das Wort "nein" bedeuten kann, muss vielleicht erst noch gelernt werden. 

Spartipp: Spielerisches Sparen durch Challenges oder TikTok-Trends wie "Cash Stuffing" könnte den glamourösen Löwen vielleicht zu langfristigen Verhaltensänderungen helfen.

Jungfrau

Jungfrauen werden in der Astrologie oft als akkurat und unflexibel gezeichnet. Ob das immer so stimmt, sei dahingestellt. Für Finanzen ist diese Persönlichkeitsbeschreibung aber durchaus praktisch. So weiß ein:e Jungfrau-Geborene:r so gut wie immer, wo die Zahlungsflüsse hingehen und wo das Geld landet. Überblick und Information sind schließlich wichtig, wenn es um Finanzen geht.

Spartipp: Jungfrauen haben vielleicht Spaß an Finanz-Apps oder Spreadsheets, um ihre Fähigkeiten auf das nächste Level zu heben.

Waage

Ausgeglichen und harmonisch kommt die Waage daher. Manchmal kann sie auch ein wenig konfliktscheu wirken oder Probleme mit der Entscheidungsfindung haben. Gerade finanziell muss man aber manchmal durchgreifen können und es nicht allen recht machen wollen. Außerdem werden Waage-Geborene auch vom Planet Venus regiert – ein Sinn für Ästhetik und schöne Dinge kann teuer werden.

Spartipp: Waagen sollten sich deshalb auf ein konkretes Sparziel fixieren, das sie rigoros verfolgen. Der Alltag ist sowieso chaotisch genug, wer zu komplizierte Pläne macht, hält keinen davon ein.

Skorpion

Skorpione tauchen gerne tief. Auch in der Finanzwelt könnte es sein, dass sich der ein oder andere Skorpion zu eine:r Expert:in entwickelt hat. Oft heißt es ganz oder gar nicht bei diesem Zeichen! Gehörst du zur zweiten Sorte, so ergibt es Sinn, über deinen Schatten zu springen und dich einzulesen. Du kannst mit informierten Entscheidungen nur gewinnen.

Spartipp: Mit den richtigen Finanzpodcasts oder Newslettern kannst du alle Details rund ums Investieren erkunden.

Schütze

Schützen haben das große Ganze im Blick. Sie sind die Philosoph:innen des Sternenrads und haben die weltlichen Entwicklungen im Blick. Vielleicht können sie dadurch auch Trends im Investieren ablesen? Das Feuerzeichen könnte dennoch impulsiv handeln und nicht jeder Deal klappt am Ende auch so, wie man sich das vorgestellt hatte. Ein finanzielles Polster zu haben ist in jedem Fall eine gute Idee, auch für dich lieber Schütze. 

Spartipp: Urlaub und Weihnachtsgeld nicht für neue Anschaffungen veranschlagen, sondern sofort auf ein Sparkonto überweisen.

Steinbock

Steinböcke sind laut Astrologie berühmt dafür, gut organisiert, diszipliniert und hart arbeitend zu sein. Da häuft sich schonmal ein Batzen Geld an, der verwaltet werden möchte. Vielleicht solltest du das ganze gute Finanzwissen auch an deine Freund:innen weitergeben, damit auch sie davon bestimmt profitieren können?

Spartipp: Am besten spielst du dich mit Finanz-Apps oder gründest sogar einen Sparverein.

Wassermann

Visionär und manchmal vielleicht sogar ein wenig abgespaced kommen manch Wassermann-Geborene daher. Ob sie den richtigen Riecher für Finanzentscheidungen haben? Manchmal verlieren sie sich doch zu gerne in den Wolken. 

Spartipp: Eventuell eignet sich ein separates Konto, für das ein Dauerauftrag eingerichtet wird. Weil aus den Augen, aus dem Sinn in diesem Falle schon etwas Positives sein kann. Schlussendlich sitzt man eventuell auf einem Berg an Cash, den man für eine größere Investition heranziehen kann.

Fische

Die Träumer:innen der Sternzeichen sind vielleicht stärker von ihren Emotionen bewegt als andere. Impulskäufe scheinen da wie vorprogrammiert – aufgepasst! Gefühle sind keineswegs schlecht, sie wollen bei so rationalen und pragmatischen Entscheidungen wie Finanzen jedoch nicht Überhand nehmen. 

Spartipp: Bleib informiert und überdenke, aus welcher Laune oder Emotion heraus du eine finanzielle Entscheidung triffst. Vielleicht muss es gar kein neues Auto oder Kleidungsstück sein!

Kommentare