TikTok-Trend: Dating-Glück auf LinkedIn gefunden?
Du hast auf Bumble, Hinge und Tinder schon alle potenziellen Parnter:innen durchgeswipt und kannst trotzdem nicht den oder die Eine:n finden? Dann solltest du laut einigen TikToker:innen auf LinkedIn vorbeischauen! Die Plattform ist eigentlich ein soziales Netzwerk, dass zum Knüpfen und zur Pflege (bestehender) Geschäftskontakte dient. Nun soll man auf LInkedIn nicht nur vielleicht seine:n nächste:n Arbeitsgeber:in finden, sondern auch den:die Traumpartner:in!
LinkedIn als Dating-Plattform?
Wie TikToker @joeybeardless erklärt, macht es absolut Sinn, auf LinkedIn nach der wahren Liebe zu suchen. Immerhin würde man auf der Plattform den Bildungsstand, die Jobbezeichnung und zudem die Verbindung in der Branche sehen. "Du willst eine:n Arzt:Äzrtin oder eine:n Anwalt:Anwältin?", fragt der TikToker und lacht. "Dann suchst du besser auf LinkedIn."
Immer mehr User:innen berichten, dass sie auf LinkedIn von potenziellen Partner:innen angeschrieben werden, die sie unter anderem nach einem Date fragen. Dabei bleibt vor allem die formale Sprache in den Nachrichten häufig bestehen, denn "Liebe Grüße" dürfen auch bei den Flirtversuchen offensichtlich nicht fehlen. Professionalität ist auf der Plattform wohl auch beim Flirten wichtig.
Liebes-Erfolg über LinkedIn: Eine Finanz-Romanze
"Ich kann mir nicht vorstellen, wieder Dating-Apps herunterzuladen", sagte Shann Ng in einem Interview mit "MailOnline". "Die Wahrscheinlichkeit, dass ich jemanden über eine Dating-App kennenlerne, ist gleich null, es sei denn, diese Person fügt mich zu LinkedIn hinzu."
Shann Ng lernte ihren Liebsten 2014 über LinkedIn kennen, nachdem sie sich gerade aus einer siebenjährigen Beziehung gelöst hatte.
Die Finanzangestellte besteht darauf, dass sie ihn zunächst aus geschäftlichen Gründen kontaktiert habe, um ihn nach einem Produkt zu fragen, aber ihre Konversation weitete sich schnell aus, da sie gemeinsame Interessen wie Gaming hatten.
Als es bei mir zum ersten Mal Klick gemacht hat, dachte ich: "Bei jemandem, der mir so ähnlich ist, hat es noch nie Klick gemacht. Er ist die männliche Version von mir. Wir sind wie Zwillinge", sagt sie.
Nach nur einem Monat des Kennenlernens im Internet flog Shanns Ex-Partner über 14.000 km von Los Angeles nach Singapur.
"Als er ging, sagten wir: 'Hey, ich vermisse dich wirklich', und er schlug dann vor: 'Warum fliegst du nicht in die USA, und wir können von dort aus weitermachen?' Es war nicht einmal eine Frage, es war: 'Okay, machen wir das.'"
Leider ging die Beziehung nach sechs Monaten in die Brüche und führte schließlich dazu, dass Shann zurück nach Singapur flog. "Es war der längste Flug, den ich je in meinem Leben hatte", sagte sie.
Ist es unprofessionell, über LinkedIn zu daten?
Nicht alle User:innen sind von der Idee vollends überzeugt, über LinkedIn daten zu wollen, immerhin würde das Netzwerk dazu dienen, sich selbst und seine beruflichen Skills zu repräsentieren. Bereits 2021 postete die Moderatorin Constance Jones aus Miami, dass sie unzählige Freundschaftsanfragen von Männern erhielt, nachdem sie ihr Profilbild auf LinkedIn geändert hatte – die meisten User davon waren nicht in derselben Branche wie sie tätig. Zudem bekam sie auch einige Nachrichtenanfragen. "Ich bin verheiratet", stellt Jones klar, die die unzähligen Avancen eher unangenehm fand.
Auch TikTokerin Taylor teilte einen Chat, in dem ihr ein Mann ein Date über Linkedin anbietet. Sie konfrontierte den LinkedIn-User und stellte klar, dass seine Nachricht absolut "unprofessionell" und "unangemessen" sei.
k.at-Meinung: Ich bin nicht der Meinung, dass es eine gute Idee ist, auf LinkedIn potenzielle Partner:innen anzuschreiben. Natürlich passiert es einmal, dass man sehr attraktive Menschen auf der Plattform entdeckt, oder sein Match vor dem Date auf LinkedIn stalkt, um mehr über ihn:sie herauszufinden.
Die Plattform unter dem Deckmantel der Kollegialität zu "missbrauchen", um neue Crushes zu finden, ist in meinen Augen ein No-Go. Immerhin dient LinkedIn dazu, sich in der jeweiligen Branche zu profilieren und unter anderem sein Unternehmen zu repräsentieren.
Flirtereien & Co können bitte auf den jeweiligen Dating-Plattformen oder sozialen Medien offenbart werden.
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